Donnerstag, 30. August 2012

Karneval Der Spaßmachende Karnevalfeier mit lustigen Kindern die über den Laufsteg gehen Geschrieben!!!

 Die Reporterklasse hat Karneval gefeiert mit der ihrem Jahrgang                                        


Am 21.02.2012 gab es eine Karnevalfeier in der MNGE . Es gab einen großen Laufsteg.
Und wir haben einen Wettbewerb gemacht wer das beste Kostüm hatte.
Und die Klassensprecher durften nur eine Stimme abgeben. Und die Bläserklasse hatte einen Auftritt.
Vor der Feier haben  wir mit unserer Klasse einen Früstückstisch aufgebaut und haben gefrühstückt und es gab viel zu Essen z.B Brownis, Chips usw und zu Trinken gab es Fanta,Punica usw. und wir haben eine kleine Party unter uns gemacht. Es wahr sehr schön und alle hatten Spaß.






 Geschrieben von Nahroz und Azad


Die MNGE Basketballer schaffen es zum Sieg

Basketball  der MNGE ! 


Die Basketball AG der Martin Niemöler Gesamtschule Schildesche. Es ist sehr toll beim Basketball und es soll auch weiterhin so bleiben und nicht aufhören mit dem Sportangebot
Basketball. Weil das eine sehr schöne Sportartart ist. Aber es sind meistens nicht so viele Spieler gekommen.
Und wenn ihr Lust habt Basketball zu spielen dann kommt zur Sporthalle 4 und der Betreuer ist Yilmaz Dünder und er würde sich freuen wenn ihr weiterhin zum Basketball kommt.







  Geschriben Von Rohat und Mirad

Alles was man darf und was nicht - die Schulregeln

Regeln der Martin - Niemöller Gesamtschule 



In unserer Schule gibt es Regeln wie z.B keiner Kaugummis kauen. Beim lerne nicht stören. Nicht in der Schule rennen. Man darf sich nicht in der Schule schlagen. Die pflicht täglich die Hausaufgaben zu machen. Man darf nicht an Eigentum gehen was ein nicht gehört. Nicht über die roten Steinen gehen. Und nicht zum Kiosk gehen. Nicht die Schule verschmutzen. Und Respektvoll zu einandere sein. Sich nicht beleidigen und wenn jemand sich verletzt ihm helfen. Nix kaputt machen . Alle Schüler und Schlürerinnen der MNGE sind dazu verpflichtet diese Regeln zu befolgen. Wenn nicht dann muss man Strafarbeiten erledigen. Wie z.B Kaugummikratzen , Ordnungsdienst node rin der Mittagspause nach sitzen. Ich würde euch raten befolgt die Regeln. Aber auch Lehrer haben Regeln , z.B sie dürfen keine Kinder schlagen , sie dürfen nicht ohne Grunde Strafarbeiten machen lassen , sie dürfen uns nicht ohne Grund anschreien alle diese Regeln müssen wir Respektieren und befolgen.
  
Geschrieben von  Serhat , Daniel & Hanan                

Donnerstag, 23. August 2012

Die 6e lässt die Beine schwingen

Wir führten ein Interview mit der heißesten Tanzgruppe des 5 Jahrgangs.
Das Interview führten Leon und Luksiya
 
Wie heißt eure Tanzgruppe?
Sie heißt die 5e Tänzerinnen.

Wer macht alles mit?
Habiy, Rüya, Ela, Sidar, Melessa

Was ist das für ein Tanz?
Der Tanz heißt Hip – hop.
Wieso macht ihr den Tanz ?
Weil wir Lust haben und es Spaß macht.
Wann war euer letzter Auftritt? 
Unsere letzter auftritt war am 10 Feburar 2012.
Wieso heißt eure Tanzgruppe  ?
Weil wir es so entscheiden haben.
Wie lange macht ihr die Tanzgruppe ?
Wir haben vor einen 1 Jahr angefangen.
Gefällt euch der Tanz?
Aber klar doch.
Wie lange wollt ihr die Tanzgruppe machen?
Wir wollen die Tanzgruppe noch lange machen.


Skandal in der Martin – Niemöller Gesamtschule

In innerhalb von drei Monaten wurden mehr als 30 Stifte geklaut.
 
Der Klassenlehrer der 6a berichtete: „Es wurden  ca. 10-20 Stifte geklaut. Es wurden
Fineliner , Füller, Filsstifte und Stabilostifte geklaut“ Wir haben Herr Krueger gefragt
welcher Kurs in der Klasse 6a war, er antwortete :“Es war der Philosophiekurs aus dem
achten Jahrgang.“ Danach hat unser Lehrer mit den Schülern des Philosophiekurses des
achten Jahrgangs gesprochen und hat dann mit einzelnen Schülern geredet und Konsequenzen
mit dem Klassenlehrer besprochen. Wir haben auch mit Frau Brönstrup ein Interview
gemacht weil, in Ihrer Klasse auch Sachen geklaut worden sind. In Frau Brönstrups Klasse
wurden ungefähr 10 Füller und 8-10 weitere Stifte geklaut. Sie hat mit den Klassenlehrern
gesprochen. Die Lehrer des Kurses sagten aber das die Kinder des Kurses nicht waren.
Deswegen vermitteln wir immer noch dran. Die Diebstähle gehen immer weiter.





 Geschrieben von Fynn,Fabian und Milena

Mobbing in der Freizeit ! !

Wie fühlt es sich an wenn man gemobbt wird ? 

Geschrieben von Rewsen & Nicole W.                                                                         


Wie geht es Kindern, die gemobbt werden? Sie fühlen sich nicht nur hilflos, sie sind es auch. Besonders schlimm ist es, wenn Kinder nicht nur mit Worten fertiggemacht werden, sondern auch körperliche Gewalt zu spüren bekommen. Dann fühlen sie sich noch mehr erniedrigt. Weil sie vor den Augen aller "heruntergemacht" werden, schämen sie sich oft auch noch.

Bielefeld , Mnge .Was passiert, wenn man ständig Angriffen ausgesetzt ist, denen man nichts entgegenzusetzen hat? Klare Antwort: Man bekommt Angst. Angst davor, dass gleich wieder eine Attacke droht. Angst davor, dass man sich auch diesmal nicht wehren kann. Angst bedeutet Stress. Und Stress macht krank! Fachleute haben herausgefunden, dass Mobbing-Opfer auf Mobbing-Übergriffe ähnlich reagieren.
Anfangs sind Mobbing-Opfer irritiert und verwirrt. Sie können die Situation noch nicht klar einschätzen und grübeln über das, was ihnen zustößt, nach. Die Folge: Sie können sich nicht mehr richtig konzentrieren und vergessen vieles.
Später, wenn Mobbing schon länger zum Alltag gehört, denkt das Opfer nur noch an die Quälereien, die es erleidet: Wieso passiert gerade mir so etwas? Warum hilft mir keiner? Was droht mir als nächstes? Wem könnte ich mich anvertrauen? Kann ich die Sache überhaupt jemandem erzählen?...
Je mehr das Opfer über seine Situation grübelt, umso elender fühlt es sich. Das Selbstbewusstsein leidet, es kann nicht mehr richtig schlafen, hat keinen Appetit mehr, leidet unter Bauchschmerzen, verliert die Lust, überhaupt etwas zu unternehmen. Mobbing-Opfer fühlen sich gedemütigt und allein gelassen. Bei Kindern, die direkt angegriffen, d.h. geschlagen, geschubst oder verprügelt werden, kommen hier noch mehr oder wenige starke Verletzungen dazu.
In einer solchen Situation kann es leicht passieren, dass das Mobbing-Opfer in der Schule einen Duchhänger hat und schlechte Noten schreibt. Zum Mobbing-Stress kommt dann noch Schulstress. Die Versagensängste werden immer größer. Schließlich fühlt sich das Mobbing-Opfer wie blockiert: Nichts geht mehr.
Was ist der unterschied zwischen Mobbing und Ärgern
Wenn ihr es wissen wollt dann lies hier:
Mobbing ist krasser als ärgern. Wenn jemand gemobbt wird, dann geht das an die Psyche. Die betreffend Person wird runtergemacht und bloßgestellt. Teilweise kommt auch körperliche Gewalt hinzu. Wenn man jemanden ärgert, dann ist das meist nicht mehr als necken und die betreffende Person trägt davon nicht unbedingt einen Schaden nach.
Mobbing oder Mobbing , steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzenbeispielsweise in der Schule), am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis und im Internet (Cyber-Mobbing). Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.
                                       Aus der Klasse 6a!
                                                                                    2011/2012

Bibliothek - Ein Mittagspausenangebot der Martin –Niemöller Gesamtschule!

In der Bibliothek gibt es Comics, Bücher, CDs, Softwaren, Spiele, Lernspiele und Zeitschriften. Wenn man ein Bibliotheksaussweis haben will, kriegt man ein Blatt und da soll man die Fragen die dort stehen beantworten und dann sollen die Eltern unterschreiben. Die Regeln in der Bibliothek sind :Leise sein, Medien vorsichtig behandeln, nichts in den Büchern reinmalen und nicht reinschreiben. Wenn man mal was zu spät abgibt dann kostet es 2 Euro pro Woche. Die Bibliothek ist neben dem gegenüber liegenden Haupteingang!!!

Öffnungszeiten:

Mo.10 – 14 Uhr 

Di.- Fr 10 – 18 Uhr

 

Geschrieben von: Fynn, Milena, Fabian