Donnerstag, 31. Januar 2013

Vorlesewettbewerb


Der "Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels" wird seit 1959 jedes Jahr in allen Schulen Deutschlands durchgeführt. Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler machen jedes Jahr mit. Mitmachen können alle 6. Schulklassen. Es werden aber zuerst zwei aus jeder Klasse ausgewählt, die gut vorlesen.
Die erste Runde des Lesewettbewerbs beginnt im Herbst. Bei dieser wird der Schulsieger der Schule ermittelt. Danach folgen der Stadt- und Kreisentscheid, wer dort gewinnt, kann an überregionale Lesewettbewerben teilnehmen. 

Die Kriterien sind : 
  • Wurde flüssig vorgelesen? 
  • Wurde Betonung eingebaut (wichtige Worte betont, Pausen usw.)?   
  • War das Lesetempo angemessen (nicht zu schnell oder zu langsam)? 
  • Wurde deutlich gesprochen? 
  • Ist die Textstelle geeignet (sinnvoller Anfang und Ende)? 
  • Stimmt die Zeitplanung (3-5 Min. wurden nicht über- unterstritten)? 
  • Wird die Stimmung der Textstelle klar (wird durch das Zuhören klar, wie die Personen sich fühlen, die Situation ist)?
Es gibt’s tolle Preise z .B Gutscheine (für Bücher), Pokale und .. und ..
In unserer Klasse haben Emre & Rohat gewonnen. Sie haben uns spannende Bücher vorgelesen. Aber leider wurde sie nicht Schulsieger, wir sind aber trotzdem stolz auf sie. Wir beglückwünschen aber die Gewinnerinnen Jasmina aus der 6f & Milina aus der 6b.

Geschrieben von Rewsen

Donnerstag, 17. Januar 2013

Tag der offenen Tür - Ein Erlebnisbericht


Am 01.01.1111 fand der Tag der offenen Tür unserer Schule statt. Es war heute ein aufregender Tag, weil sehr viele Leute zu uns in die Schule kamen. Wir mussten von 11 bis 13 Uhr in der Schule sein. Das war sehr anstrengend, weil wir ja so lange da sein mussten und die meisten waren durstig, weil niemand Wasser mitgenommen hatte. 

Der Jahrgang 6 hat allen Besuchern etwas vorgestellt. Bei uns in der Klasse war das Café. Ein paar von uns durften im Café arbeiten und die anderen haben im Computerraum am Blog weitergeschreiben. Als Leute reinkamen, mussten wir erklären, was wir so im Blog gemacht haben, wie der entstanden ist und wie das alles geht.

Nicole K., Elina und Sedat saßen in dem vorderen der beiden Raum und deshalb mussten wir am meisten erklären. Sedat hat uns immer die Leute weggenommen. Dafür haben wir uns kaputt gelacht, weil Sedat wie ein Wasserfall geredet hat. Danach hat Herr Krueger uns gesagt, dass wir mit seinem Handy Fotos von den anderen Klassen machen sollen. Also sind Nicole K. und Elina los gegangen und haben ein paar Fotos gemacht. Als wir ein paar Fotos gemacht hatten und wieder in dem Computerraum waren mussten wir immer noch erklären. Aber danach haben wir angefangen über den Tag zu schreiben.

Aber nicht nur wir waren fleißig. In Jahrgang 6 haben alle an diesen Tag etwas vorgeführt. Die 6e hat auf Turnmatten Sport gemacht und ein paar Mädchen haben getanzt. Die Musik war sehr laut, sodass man es schon bei uns ihm Computerraum gehört hat. Naja, und die Bläserklasse, also die 6b hat auf den Instrumenten gespielt. Die Klasse hat den Gruppennamen „Luftdruck“. Die 6g, also die Kunst-Klasse, hat Bilder gemalt und dann in der Klasse aufgestellt, damit die Leute sie sehen können und man konnte da auch malen. In der 6f war die Kinderbetreuung, wo die Kinder hingehen konnten wenn die Mutter kurz weg musste, z.B. auf Klo oder so. Egal, auf jeden Fall haben wir auch von da Fotos gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht. 

Als wir dann wieder im Computer Raum waren haben wir erst mal Herr Krueger das Handy zurück gegeben. Und dann hat Herr Krueger uns den Auftrag gegeben über den Tag zu schreiben. Aber da noch ein paar Leute kamen mussten wir immer noch erklären.

Der Tag war sehr aufregend, weil so viele verschiedene Klassen etwas gemacht haben. Also man konnte überall rumgehen und gucken, was alle Klassen so gemacht haben. Deshalb hat es auch soviel Spaß gemacht. Es war auch ein sehr lustiger Tag. 

Geschrieben von: Nicole K.

Drachenzauber



Im einem fernen Land vor unsere Zeit lebte ein Drache .Er hieß Layos und lebte mit seiner Mutter zusammen .Eines Tages flog Layos in eine andere Stadt . Um Essen zu holen . Da sah er die bunten Drachen. Er dachte :„ Warum sind die so schön und ich so andres“? Er fragte einen der Drachen:„ Warum seit ihr so andres ?“ Jeder von uns musste  eine Mutprobe überwinden. Layos fragte:„ Warum musstet ihr das machen?“ Vor langer  Zeit herrschte ein Drachenkrieg . Die letzten  Überlebten wurden sehr mächtig . Unser Stamm hat überlebt und  hat sich fort gepflanzt .Layos fragte:„ Wer sind sie?“ Ich bin der Drachen Prinz. Die Stadt  war schön. Du musst erst die Prüfung lösen und das Zeptar finden. Dann wirst du zum einem  König gekrönt. Layos flog nach Hause und erzählte das Abenteuer seiner Mutter. Er sagte:„ Der Prinz hat mir eine Karte gegeben.“ Layos sagte:„ Ich musste ein  Zepter finden.“  Dann musste ich nicht immer nach Dragon fliegen um Fleisch zu kaufen es wurde uns persönlich gebracht. Bitte darf ich die Prüfung machen. Und was ist wenn etwas passiert? Bitte kommt gar nicht in Frage. Nein das lass ich mir nicht gefallen. Ich packte meine Sachen für die Reise  . Die Mutter sagte:„ Ich bin  von dir.“ Aber sie musste es Akzeptyen das Layos groß wird . Layos sagte:„ Man ich muss jetzt gehen.“ Und meine Reise beginnen . Nun flog er weg in die Berge. Wo seine Prüfung war . Er flog 3 Nächte lang durch das ganze Land .Schließlich kommt er an. Er fragte:„ Wo ist das ?“  Er musste richtig dringend auf die Toilette und er durfte nicht. Nun hatte er die Toilette gefunden . Doch er durfte immer noch nicht rein gehen . Er konnte es nicht mehr halten also pinkelte er an den Hügel . Mit einer leeren Blase konnte er sich wieder auf die Prüfung konzertieren . Nun  ging er zum Prinzen . Er musste hoch auf dem Hügel fliegen, weil dort auf  ihn die Männer gewartet haben. Er musste für die Prüfung nur in  das Pruco Haus rein .Und dann musste er  was sagen . Wenn es so weit ist darfst du die Prüfung weiter machen . Dann war es so weit er machte die erste Prüfung liegt im ein Land  geh auf die suche in China und suche das Zepter. Er flog nach den ehemaliger darf in China da suchte er war angekommen . Er hatte ein Problem , weil andere Drachen aus Dragon  auch zum König gekrönt werden wollten  . Er war sehr aufgeregt . Nun war er drei Wochen in China und suchte alle Drachen aus Dragon und will das Zepter schon gefunden haben . Dann suchte Layos weiter und er fand es nicht. Layos gab auf und er beschloss am nächsten Tag los zu fliegen  im andren Land .Doch halb auf dem Weg sah in Italien das  Zepter 

Geschrieben von Elif