Donnerstag, 16. Mai 2013

In zwei Welten

Familie Boueke (v.l.n.r.: Joshua, Andreas, Sarai, Magali)
Ich heiße Joshua. Ich bin 11 Jahre alt. Mein Vater heißt Andreas. Er ist Deutscher. Meine Mutter heißt Magalí. Sie ist Guatemaltekin. Ich habe auch eine Schwester. Sie heißt Saraí. Ich bin ein Junge, der in zwei Welten lebt, denn ich wohne viele Monate in Guatemala und viele Monate in Deutschland. Ich wohne in Guatemala Stadt und gehe zur Deutschen Schule (DSG). In Deutschland wohne ich in Bielefeld und gehe auf die Martin - Niemöller -  Gesamtschule.



Deutsche Schule Guatemala (DSG)
In der Deutschen Schule gibt es umgfähr 1700 bis 2000 Schüler. Man unterrichtet Deutsch, Kunst, Spanisch, Sport, Musik, Kochen, Technik, Englisch, Mathe, Biologie und nachmitags von 14:30 Uhr bis 15:10 Uhr kan man AGs auswählen. Die AGs sind sehr verschieden z.B. Kochen, Basketball und vieles mehr. 






Viele Kinder in Guatema leiden Hunger.
Guatemala und Deutschland sind sehr verschiedene Länder. In Guatemala gibt es Armut und sehr viel Gewalt. Im Vergleich zu Guatemala ist Deutschland sehr reich und nicht viele Leute sind arm und es gibt auch nicht so viel Gewalt. Viele Menschen in sind Mayas die von den anderen blöd behandelt werden. Die Mayas haben ihre eigenen Kleider und sie sprechen ihre eigenen Sprachen, wie Kaquchikel, Popcomchí, Mam und viele andere.




Guatemala Stadt
Viele Leute aus Guatemala wissen nicht, dass ihr Land so arm ist, denn sie wohnen in der Stadt wo einige Leute sehr viel Geld haben und wo es auch sehr viele Hochhäuser gibt. Viele von den Hochhäuser gehören großen Firmen. 








Ich wohne gerne in den zwei Ländern, aber ich finde es schlecht, dass die Menschen in Guatemala sehr arm sind. Hin und her zu reisen finde ich persönlich toll. Viele andere Orte kenen zu lernen ist einfach super.

Geschrieben von : Joshua

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen