Dienstag, 16. Juli 2013

Verschiedene Stadtviertel in Bielefeld


Wohngebiete
Ein Wohngebiet ist ein Gebiet, wo nur Wohnhäuser oder Wohnungen gibt. Es gibt es dort keine Läden oder Geschäfte. Die Häuser können Einfamilienhäuser oder mWohnungen sein. beispiele teile von: Vilsendorf,  Hohberge ,das Musikerviertel oder die Sieker-Schweiz. Kaufen oder Mieten von Häusern oder Wohnungen in reinen Wohngebieten ist oft sehr teuer. 





Mischgebiete
Mischgebiete sind Gebiete, in denen es Häuser, Wohnungen, Läden und Geschäfte gibt. Die meisten Häuser in Mischgebieten sind Mietwohnungen. Beispiele in Bielefeld sind: Schildesche, Baumheide, Gelershagen, Brackwede.




Bürgerpark

Erholungsgebiete
Erholungsgebiete sind Gebiete, wo niemand wohnt. Es geht da drum, das man dort Spaß hat . Beispiele in Bielefeld: Nordpark, Bürgerpark, Wiesenbad, und das neue Bahnhofs Viertel.




Indrustriegebiete
Indrustiegebiete sind Gebiete, wo niemand wohnt. Es gibt dort nur große Flächen für Lagerhäuser und große Fabriken und große Firmen.






Vorort
Ein Vorort ist ein kleines Dorf  vor der Stadt. Beispiele in Bielefeld : Vilsendorf, Theesen, Brake und Milse.

Geschrieben von: Azad kus

Big band



An unsere Schule gib es Bläserklassen. In den Bläserklassen spielen die Kinder verschiende Instumente  es gibt: Trompeten, Posaunen, Schlagzeug, usw. 
Die Big band ist in der MNGE Bielefeld in ein Musikraum der Bläserklassen.
Der erste Big band Lehrer war Reinhold Mantei. Er war lange da. nach einer Zeit musste er nach Spanien. nach einer zeit  kam ein neuer Lehrer: Hajo Bernard er leitet die Big Band. Seitdem geht es weiter. Wir haben viele neue Stücke gelernt und es macht viel spaß wie kriegen auch immer mehr Konzerte.


Geschrieben von Elif Ramadani

Diebstähle in der 6G


Ich war ein Tag in der 6g und es war ein spannender Tag. Wir hatten Sport und sind wie immer in die Sporthalle gegangen. Als sich die Mädchen in der 6g sich umgezogen haben ,waren ich und 4 andere Mädchen unten. Als alle sich umgezogen haben, sind die Jungs und die Mädchen nach unten in die Turnhalle gekommen. Wir hatten alle zusammen Sport. Nach Sport sind alle hochgegangen .4-5 Minuten später ist ein Mädchen nach unten gerannt und hat gesagt ,dass Sachen geklaut wurden. Ich war als erstes geschockt und bin sofort hochgerannt .Bei den Mädchen wurden persönliche Gegenstände zum Beispiel: Handys, Brieftaschen, Schuhe usw. Bei den Jungs wurden Fingerabdrücke an den Wänden gefunden ,  aber die wurden angeblich weggewischt. Und bei einem Mädchen wurde auch ein Schlüssel gefunden, die sie noch nie im Leben gesehen hat. Als wir Klassenrat gemacht haben ,hatten wir einen Verdacht ,dass die Einbrecher durchs Fenster geklettert sind und wir hatten auch einen Verdacht, dass es 1 Mädchen aus dem 10 Jahrgang sein könnte, weil das Mädchen schon verdächtig vor kam und weg gerannt ist als sie denn Lehrer gesehen hat. Die Polizei kam auch in der Mittagspause in die Schule. Und ermittelt jetzt über dem Fall in der 6g.



Cennet Toluk

Das Kolosseum


Das Kolosseum ist eine Freizeit Beschäftigung im alten Rom. die alten Römer Mochten es, das sich SKLAVEN Gefoltert/Getötet wurden ihm Kolosseum sie Mochten es auch, Gladiatoren kämpfe anzugucken Zum Gladiator wurde man ihn dem man von einem Kaiser gekauft wurden, die dann die Leute, die das zeug zum Gladiatoren haben wurden angenommen die anderen wurden an die Tiere Verfüttert es Gab sehr viele Gladiatoren ich Nenne euch mal 6 Namen auf Laquearius, Andabates, Dimachaerus, Eques, Sagittarius, Laquearius .
Dort lief es so das Sklaven Von Tieren Verfüttert wurden das Gladiatoren gegen Tiere kämpfen das Gladiatoren gegen Gladiatoren kämpfen das mochten die alten Römer sehr aber heute ist das Kolosseum nur ein Museum das sehr viele Touristen nach Italien Logt. Gladiatoren hatten nur eine Lanze und Vielleicht eine Schilde und die schlacht Darsteller hatten immer das 100 Fache von den Gladiatoren. Es gab etwa bis zu 60 000 Besucher Plätze es gab zwar ne menge platz doch die unteren Zuschauer Hatten ein kleinen Vorteil weil von unten die Zuschauer hatten ein besseren blick zu den Gladiatoren, Sklaven bzw. Den Kämpfen. Die Länge des Kolosseums ist 185m, die Breite ist 155m, Die Höhe ist 45.5m.  


Geschrieben von: Dogan :*

Buchempfehlung „Paul Vier und die Schröders“



In dem Buch „Paul Vier und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel geht es um eine Straße  in der verschiedene Familien wohnen jede Familie versucht perfekt zu sein außer Familie ´Schröder die leben ihr leben so wie sie es leben wollen außer dem lebte Familie Schröder 3 Monate und 4 tage in der Ulmenstraße. Da nach zogen sie um weil alle gegen sie wahren außer Paul und seiner Mutter.

Das Buch ist für Jungen und Mädchen geeignet außerdem ist es ab 10 Jahren. Ich empfehle das Buch an allen, die spannende Geschichten mögen.






                                     

Dienstag, 2. Juli 2013

LQ (Lions Quest)


Was ist Lions Quest?

Lions Quest ist eine Stunde, wo wir  Sachen übers erwachsen werden lernen .
 

Fußtritte und Schulterklopfer 

Also ein Fußtritt ist, wenn man jemanden die ganze Zeitlang beleidigt und sagt: „Du hast das und das falsch gemacht“. Ein Schulterklopfer ist, wenn man jemanden lobt für das, was er gut gemacht hat oder auch wenn man was falsch macht kann man sagen: „Nicht schlimm ist schon gut“, dann ist das auch ein Schulterklopfer, wir machen auch Sachen wo wir lernen anderen Mitschülern zu vertrauen.



Klassenregeln

Wir haben über Klassenregeln gesprochen, weil wir früher sehr laut waren ,immer nur gestört haben und daher haben wir alle was unterschrieben ,dass wir nicht mehr stören und im Unterricht aufpassen. Jetzt sind wir nicht mehr so laut ,wie früher ,weil wir ja jetzt alle ein Stück älter geworden sind.



Gefühle oder Provozierungen

Wir sollen lernen Provozierungen zu lösen und zwar ohne Gewalt , sondern zu lernen mit den Leuten zu reden ohne gleich  sie zuschlagen oder so .Wir haben auch über Gefühlsausbrüche geredet, was wir machen sollen ,wenn sie passieren und wie sie passieren. Es passiert einfach so .Es passiert nicht, wenn wir es gerade wollen,  Tränen kommen ,wenn wir traurig sind, lachen kommt ,wenn wir gerade fröhlich oder glücklich sind, Wut kommt  und  wir gerade etwas erlebt haben ,dass wir so gar nicht wollten.

Geschrieben von: Nicole Kimbel

Dienstag, 25. Juni 2013

Projekttag „Musik-CD“



Der Musikunterricht der 6a ist diesmal was besonderes, weil wir eine Cd mit unserer Klasse machen. Normalerweise machen das nur Blässerklassen. Das zu machen ist was besonderes, denn wir haben 9 Stücke die wir sehr gut nachspielen können. Das Besondere ist, dass wir die Stücke richtig schnell drauf haben wir sind eigentlich eine normale Reporterklasse. Unsere Stücke waren  Heavy Rumba, Black and Gold, Allegretto, Erzähl mal, kam räum auf,  Another Day In Paradise, Never und Rock u Roll. Danach haben wir ein Test geschrieben. Der Test war nicht so gut. Dann hatten wir noch zwei Stücke als erstes Three Little Fishies. Unser neustes Stück heißt BRAVE BOY dieses Stücke haben wir alle gespielt. Wir üben noch  am dem letzten Stück, wenn wir damit fertig sind legen wir ein Projekt los. Nämlich die Cd aufnehmen. Alle freuen sich schon drauf. Es sind zwar nicht so viele Stücke, aber es reicht ja um eine CD auf zunehmen. Unsere Musiklehrein ist sehr stolz auf uns. Die Idee kam von unserer Lehrein. Alle waren dafür.



                                                       Geschrieben von Elif Ramadani

Cybermobbing


Es gab einmal ein Mädchen Namens: Sara sie ist umgezogen in einer neuen Schule.

Als sie das erste mal in der Schule war es schrecklich, erst habe ich mit der Klassenlehrerin gesprochen sie hieß: Frau Müller, aber ich mochte sie insgeheim nicht und sie mich auch nicht, sie hatte etwas gegen mich auch, wenn sie es sich nicht anmerkten lies. Ich ging jetzt in die Klasse und dachte nur: „Wenn alle so sind wie die Klassenlehrerin dann habe ich verloren“. Ich ging jetzt in die Klasse rein und sah da sofort 3 Mädchen die sofort an fingen zu tratschen sie hießen: Jaquline, Chantal und Melanie. Die Lehrerin sagte zu mir: „Such dir einen Platz“ Jaquline sagte: „Neben mir ist ein Platz frei du kannst dich neben mir setzen Wenn, du willst“  Jaquline sagte das eingebildet und mit einem hohen Ton. „Ja ok“ ich saß mich neben ihr da hat sie angefangen mich ab zu fragen: „Wie heißt du? Von wo kommst du? Was ist deine Religion? Bist du deutsche?“ Zum Glück unterbrach die Lehrerin diese Fragerei. In der Pause kamen die drei Mädchen zu mir und machten mich runter die eine hat gesagt: „ Guck mal ihre Klamotten“ darauf hin sagte die andere: „Was du bist eine deutsche da lache ich ja!“ dann kam von einer Ecke ein Junge er hieß Sipan und ein Mädchen Namens Zeynep. Zeynep sagte: „ Geht doch weg nur weil sie neu ist geht doch und sucht euch andere Hobbys.“ Sipan nahm meine Hand uns sagte: “Komm mit und ignorier was die Zicken sagen.“ Ich fand Zeynep und Sinan sehr nett. Sipan sagte: „Wie heißt du eigentlich?“ Ich sagte: „Ich heiße Sara.“ Sipan sagte: „Schöner Name“ Ich sagte: „Danke.“  „Wie alt bist du denn?“ sagte Zeynep. Ich antwortete: „ Ich bin 13 Jahre alt.“ Zeynep, Sipan und Ich gingen wieder zurück zur Klasse. Jaqline, Chantal und Melanie waren da und gingen zu denen und sagten: „Tzzz neue Freunde oder was.“ Alle haben angefangen sie auszulachen. Sipan und Zeynep stellten sich vor ihr und sagten: „ Bohr bist du cool so will ich auch später werden eine neue zu dissen such dir Hobbys und so und Mach nicht andere fertig von denen du nix weißt!“ Alle lachen und die Mädchen gingen sprachlos weg. Sara sagte: „ Danke.“ Paar Minuten später kam Marvin zu Sipan und sagte: „Wer ist das neue Mädchen?“ Sipan sagte: „ das ist Sara ein nettes Mädchen.“  Marvin sagte: „Achso“

Sara ging nach Hause und bemerkt das sie einen anonymen Anruf bekommt es war eine verzehrte stimme die sagte: „Hör mir zu und Mach was ich sage!“

Sara sagte: „Wer bist du?“

Verzehrte stimme: „Ich bin dein schlimmster Albtraum!“ ( Im Hintergrund kam lautes Gekicher).

Ich lag auf dem Bett und hatte angst. Zum Glück hatte Zeynep ihre Nummer ihr geben.

Ich habe sie angerufen.

Zeynep sagte: „Was ist denn los ?“

Sara sagte: „Kannst du Konferenz mit Sipan machen ?“

Zeynep sagte: „Ja klar !“

Zeynep rief Sipan an. Sipan sagte: „Was ist denn los ?“

Sara sagte: ,,Eh mal in Internet und guck mal mein Facebook Profil an.“

Sie gingen auf ihr Profil und alle Bilder wurden blöd kommentiert.

Ich bin am nächsten Tag in die Schule gegangen. Sie war wütend, weil Jaquline alles gesagt hatte und Jaquline hat sich auch bei ihr entschuldigt. Sie ging dorthin und sagte: ,,Wenn ihr das noch mal macht dann gehe ich zur Polizei und mit deinen Eltern gibt es ja am 1.7.2012 ein Termin nur damit du weißt, weil ich bekomme sonst einen Nerven Zusammenbruch es REICHT !“ Die Zicken waren kleinlaut und haben sich bei ihr entschuldigt und es wurde in ihre Schule eine Aufführung über Cybermobbing/Mobbing geben und in Zukunft wird sie auch aufhören sie hat sich auch angemessen entschuldigt.



ENDE


Von: Cennet und Sabrina

Dienstag, 18. Juni 2013

Sitzordnung


Die Klasse 6a hat eine neue Sitzordnung. Wir hatten in AS sehr oft das Thema Sitzordnung. Dann haben unsere Klassenlehrer gesagt , wir werden per Zufahl, zweite  Möglichkeit ist die Klassenlehrer  suchen es aus. Die Mehrheit hat gestimmt ,dass die Klassenlehrer die neue Sitzordnung  aus suchen. Die Klasse ist nicht mit der Sitzordnung zufrieden. Die Klassenlehrer haben gesagt, dass wir das Thema Sitzordnung nicht mehr sagen dürfen bis dieses Halbjahr zu Ende ist. Manche Kinder haben sich nicht gefreut manche schon .    
Sitzordnungsplan der 6a


Geschrieben von: Luksiya 

Dienstag, 11. Juni 2013

Interwiews mit Lehrern


KRM

Wie heißen Sie?
Ich heiße Maximilian Krueger


Wie Alt sind Sie? 
Ich bin 30 Jahre alt. 


Wie ist es hier auf dieser Schule?
 Ich bin gerne hier an der Schule, weil die Kollegen nett sind und die meisten Schüler auch. 


Wo waren Sie vor dieser Schule? 
An der Universität Bielefeld. Die MNGE ist meine erste Schule als Lehrer.


Welche Fächer unterrichtenSie? 
Ich unterrichte GL, Englisch und Wirtschaft. 


Wie gefällt Ihnen der Jop? 
Ich bin gerne Lehrer, weil jeder Tag anders ist und man viel mit Jugentlichen arbeiten kann.

Was sind Ihre Hobbys?
Ich spiele gerne Computerspiele, gucke Filme und Fehrnserserien und lese fantasie Bücher.

Wo sind Sie geboren? 
Ich bin in Köln geboren, in der schönsten Stadt der Welt.

Wie sind die Schüler auf dieser Schule?
Die meisten Schüler sind nett und freundlichaber, aber auch anstrengend und brauchen sehr viel Hilfe beim lernen und beim erwachsen werden.


SEK

Wie heißen Sie? 
Ich heiße Kerstin Selerberg.

Wie alt sind Sie?
Ich bin 30 Jahre alt.
Wie ist es hier auf dieser Schule?
Auf dieser Schule ist es sehr groß, angenehm und man kann sich schnell verlaufen. 

Wo waren Sie vor dieser Schule?
Ich war auf dem Brakel Gymnasium.
Welche Fächer unterrichten Sie? 
Ich unterrichte die Medien AG.
Wie gefällt Ihnen der Jop?
Ich mache den Job seit 2007 und mag es, weil immer etwaas kreatives entsteht.

Was sind Ihre Hobbys?
Meine Hobbys sind Reisen, Fotografieren, Sport und Lesen. 

Wo sind Sie Geboren? 
Ich bin in Bad Driburg geboren. 

Wie sind die Schüler auf dieser Schule?:
Die schüler sind sehr nett, Kaotisch und Kreativ.


BRM

Wie heißen Sie?
Ich heiße Frau Britt-Hüttig 

Wie ist es hier auf der Schule?
Auf dieser Schule ist es ganz ok.

 Wo waren Sie vor dieser Schule?
Ich war auf Der Gesamtschule Stieghorst, Fridrich vom Bodelschwingh Gymnasium und dann bin ich hier hingekommen.

Wie gefällt Ihnen der Job?
Ich bin Zufrieden.

Was sind Ihre hobbys? 
Meine hobbys sind lesen.

Wo sind Sie geboren?
Ich bin in Bielefeld geboren.

Wie sind die schüler auf dieser Schule?
Die Schüler sind sehr unterschiedlich.


CEY

Wie heissen Sie?
Ich heisse Ronald Ceynowa. 

Wie Alt sind Sie?
Ich bin 60 Jahre Alt.

Was sind Ihre Hobbys?
Meine Hobbys sind Fußball, Basketball, Music hören und Lesen.

Wie Finden Sie die Schule?
Ich Finde die Schule nach wie vor gut, aber die Energie Lässt nach.

Wie Finden Sie die schüler auf dieser Schule?
Die Schüler sind sehr Nett.


SOB

Wie heißen sie?
Ich heiße Maike Sobolewski



Wie gefällt es ihn auf der Schule?
Mir gefällt es Sehr gut es ist abwechslungreich die Kollegen sind nett man erlebt täglich was neues.



Wie ist es hier auf der Schule?
Ich fühle mich wohl .



Was sind ihre Hobbys? 
Meine Hobbys sind malen, lesen, fotografieren , tanzen und reisen und Sport machen.



Wie sind die Schüler? Unterschiedlich schön das sie so sind .



Wo waren sie vor der Schule ? 
Ich war ihn Kierspur ( Gesamtschule).


Wo sind sie geboren ? 
Ich wurde ihn Enger geboren


 


Wie Heisen sie

Ich heiße Nicole Vogelsang.

Wie alt sind sie:

Ich bin 31 Jahre.

Wie ist es auf der Schule:
Laut, unruhig, ungewohnt, weil alles groß ist und schön
Auf dieser schule ist es sehr laut, unruhig, lustig, ungewohnt weil alles so groß ist und sehr schön.

Auf welche schule waren sie früher:

Ich war früher in der Erich Kesner Gesamtschule.

Von wo kommen sie:
Löhne, Bielefeld gezogen sind
Ich komme von Löhne dann bin ich nach Bielefeld gezogen um zu studieren.
            
Welche Fächer unterrichten sie:
Also ich unterrichte Deutsch und Philosophie.

Was haben sie früher studiert:

Hauptsächlich habe ich Germanistik, Erziehungswissenschaften und Philosophie.

Wie sind die Schüler auf der schule:

Die Schüler dieser Schule sind liebenswert, häufig unausgeglichen, offen und kreativ

Wie finden sie die schule:

Die schule ist sehr Groß, zu dunkel, es könnten mehr Bilder hängen. 

Wie gefällt e ihnen als Deutsch Lehrer/in:

Ich mag sehr dolle meine Fächer und sie mache mir sehr spaß.

Wie lange unterrichten sie als Bio/Mathe/Deutsch Lehrer/in:








This is a brochure in English


A picture of  the Cabot Tower.
Cabot Tower 

The  Cabot tower is a tower in Bristol. It was built in Bristol in 1897. It is 30 meters high .You can climb to the top there is a good place for a great view. The tower is red. It  was built by  John Cabot. His real  name is Giovanni Caboto. Today it is a museum.








A picture of the Downs.
The Downs 

It is a park in Bristol. It was Built in 1861.There is a playground. You can see many people that play football or Frisbee. They is very big and people visit the park every day. Today you can buy coffee or ice cream.








The Pirate Pub
A picture of the pub.

It is an old pub. It was built in 1664. Famous pirates like Blackbeard drank here. The real name of the pub is The Llandoger Trow. It is near the city centre. Today it is a pub and you can drink and eat there.







A picture of the Sparrenburg.

The Sparrenburg 

It is an old castle in Bielefeld. It was built by Count Ravensberg in 1508. It is 180 meters high and you can climb to the top. It is a good place to take many photos. The view is very nice.


Today it is a museum for tourists.



Geschrieben von: Leon Babic

Dienstag, 4. Juni 2013

Bläserklassenfahrt


Wir mussten am 10.03.2013 um 14:00 Uhr im Haus Neuland in Sennestadt sein. Als alle
http://www.mnge.de/img/img_blaeser/5b_below_ubbedissen%201_web.jpg
angekommen sind, mussten wir erst unsere Zimmer suchen. Nun waren wir fertig. Dann mussten wir unsere Instrumente aufbauen. Nach dem Aufbau hatten wir Pause auf unseren Zimmern. Nach einer halben Stunde, hatten wir unsere erste Probe. Wir haben unseren ersten Probeplan bekommen. Wir haben eine Stunde geprobt. Danach hatten wir Pause bis 18:00 Uhr. Um 19:00 Uhr hatten wir Probe bis 21:30 Uhr. Wir  mussten um 22:00 Uhr in das  Zimmer gehen ,weil  um 22:00 Uhr Nachtruhe war. Um 23:00 Uhr  durften wir nichts mehr sagen.

Am nächsten Tag  mussten alle um 08:00 aufstehen. Wir hatten Zeit bis 09:00 Uhr um  zu frühstücken. Um 09:30 Uhr mussten alle zur Probe. 

Am letzten Tag hatten alle Bläserklassen ein gemeinsames Stück. Das Stück war für das Konzert an der Schule. 

Am nächsten Tag mussten alle Sachen packen . Nach dem Sachen packen , mussten wir uns alle in einen Raum treffen . Dann machte Frau von Below eine Ansage an alle Schüler . Danach durften wir schon gehen .Nach Drei Tagen war auch schon das Konzert. Das Konzert begann um 19:00 Uhr. Das Konzert war ein Erfolg, weil die Musik gut war.

Geschrieben von : Elif

WP1 Wahl


Was ist WP1?


WP1 ist eine Abkürzung für “Wahl Pflichtfach Nr. 1“. Es ist ein Schulfach in dem man ein Fach wählt. Man hat es von der 7. bis zur 10. Klasse. Es gibt Französisch, Arbeitslehre, Naturwissenschaften, Türkisch und Darstellen & Gestalten. Diese Fächer zählen so viel wie ein Hauptfach (Deutsch, Mathe, Englisch).

Französisch


In Französisch lernt man die Aussprache der französischen Sprache, die Wörter zu schreiben und die Grammatik. Französisch ist wichtig, weil man in der Oberstufe zwei sprachen brauch außerdem fängt man damit schon in der 6. Klasse an.

Arbeitslehre


Arbeitslehre besteht aus Hauswirtschaft, Wirtschaft von und Technik. In Hauswirtschaft lernt man was man im Haushalt braucht z.B. Kochen, Haltbarkeit von Lebensmitteln, was der Unterschied von Spülmitteln ist u.s.w. In Wirtschaft lernt man was über Preise, wie man gut verkauft, woher Lebensmittel kommen u.s.w. In Technik lernt man übers Holz, über Technische Dinge, übers Sägen u.s.w. Man hat alle drei Fächer gemischt.

Naturwissenschaften


Naturwissenschaften besteht aus Physik, Biologie und Chemie. In Physik lernt man z.B. die Naturgesetze, wieso e in Flugzeug fliegt, wie Wettergeräte funktionieren u.s.w. In Biologie lernt man z.B. alles über Tiere, über Menschen, über Pflanzen u.s.w. In Chemie lernt man viel über Flüssigkeiten, macht Experimente u.s.w. Man hat alle drei Fächer gemischt.

Darstellen und Gestalten


Darstellen und Gestalten besteht aus Kunst, Musik, Theaterspiel und Sprache. In Darstellen und Gestalten spielt man Theaterstücke, baut die Requisiten selber, spielt die Musik und schreibt die Texte. Man spiel allein oder zusammen. Im Halbjahr schreibt man zwei Test.

Türkisch


Der Türkischunterricht handelt um die Geschichte, die Sozialkunde und die Geografie der Türkei. Natürlich lernt man auch die Grammatik und vertieft sich in der Sprache. Auch Türkisch hat man seit der 6. Klasse.

Geschrieben von: Fabian Benson

Donnerstag, 16. Mai 2013

In zwei Welten

Familie Boueke (v.l.n.r.: Joshua, Andreas, Sarai, Magali)
Ich heiße Joshua. Ich bin 11 Jahre alt. Mein Vater heißt Andreas. Er ist Deutscher. Meine Mutter heißt Magalí. Sie ist Guatemaltekin. Ich habe auch eine Schwester. Sie heißt Saraí. Ich bin ein Junge, der in zwei Welten lebt, denn ich wohne viele Monate in Guatemala und viele Monate in Deutschland. Ich wohne in Guatemala Stadt und gehe zur Deutschen Schule (DSG). In Deutschland wohne ich in Bielefeld und gehe auf die Martin - Niemöller -  Gesamtschule.



Deutsche Schule Guatemala (DSG)
In der Deutschen Schule gibt es umgfähr 1700 bis 2000 Schüler. Man unterrichtet Deutsch, Kunst, Spanisch, Sport, Musik, Kochen, Technik, Englisch, Mathe, Biologie und nachmitags von 14:30 Uhr bis 15:10 Uhr kan man AGs auswählen. Die AGs sind sehr verschieden z.B. Kochen, Basketball und vieles mehr. 






Viele Kinder in Guatema leiden Hunger.
Guatemala und Deutschland sind sehr verschiedene Länder. In Guatemala gibt es Armut und sehr viel Gewalt. Im Vergleich zu Guatemala ist Deutschland sehr reich und nicht viele Leute sind arm und es gibt auch nicht so viel Gewalt. Viele Menschen in sind Mayas die von den anderen blöd behandelt werden. Die Mayas haben ihre eigenen Kleider und sie sprechen ihre eigenen Sprachen, wie Kaquchikel, Popcomchí, Mam und viele andere.




Guatemala Stadt
Viele Leute aus Guatemala wissen nicht, dass ihr Land so arm ist, denn sie wohnen in der Stadt wo einige Leute sehr viel Geld haben und wo es auch sehr viele Hochhäuser gibt. Viele von den Hochhäuser gehören großen Firmen. 








Ich wohne gerne in den zwei Ländern, aber ich finde es schlecht, dass die Menschen in Guatemala sehr arm sind. Hin und her zu reisen finde ich persönlich toll. Viele andere Orte kenen zu lernen ist einfach super.

Geschrieben von : Joshua

Dienstag, 14. Mai 2013

Oberseelauf

Der Oberseelauf fand am 30.4.2013 statt. Die ersten 3 stunden waren üblich also das was wir immer haben ab der 4 std., habe sich erst die Mädchen umgezogen und dann die Jungen und das ihn der Klasse. Als sich alle umgezogen haben sind wir als Klasse gemeinsam zum Obersee gegangen. Der 5 Jahrgang auch weil der 5 und 6 Jahrgang jedes Jahr laufen muss ab der 7 darf man sich aussuchen ob man Laufen möchte oder nicht manche die ihn der 7 oder 8 machen bei einem Wettbewerb mit sie müssen es schaffen ihn 15 min um den ganzen Obersee zu laufen. Letztes Jahr war es ganz komisch alle hatten sich was kurzen angezogen und als wir da waren hatte es mitten ihm lauf angefangen zu regnen und dieses Jahr haben wir uns alle was langes angezogen und es war richtig warm. Herr Krueger kam diese Jahr beim Obersee lauf erst als wir schon fertig waren wir waren mit ihm nach dem Obersee lauf noch ein bisschen auf dem Spielplatz der da war, Herr Krueger war Letztes Jahr Pünktlich als wir los gelaufen ist da er hatte die zeit gestoppt immer wen einer Ankam hatte er die zeit gestoppt die Strecke dieses Jahr war sorger ein bisschen kürzer, weil einen Baustelle beim Obersee war da wurde ein neues Stein weg belegt.

Geschrieben von Nicole

Theater in Deutsch


                                    

Wir haben in Deutsch ein Theaterstück geschrieben und selber vorgespielt. Wir alle hatten großen Spaß. Wir haben das Theaterstück gespielt und dafür keinen Test geschrieben. Das Thema war „ Stärken und Schwächen’’. Bevor wir angefangen haben ein eigenes Stück zu schreiben, haben wir ein Theaterstück vorgespielt bekommen und eine Geschichte über Stärken und Schwächen haben wir auch geschrieben. Alle Gruppen haben sich  gut angestellt und es war auch witzig so zu sehen, was die anderen so gespielt haben.

http://www.theatergruppe-fuerth.de/images/MASKEN.jpgMeine Gruppe bestand aus sechs  Mädchen. Es gab einen großen Streit, wo es um die Verteilung der Szene ging. Es war sehr, sehr schade das wir und gestritten haben, denn wir waren eigentlich eine Gruppe ohne Streit bis zu diesem Zeitpunkt. Unsere Lehrerin musste uns helfen, den Streit zu schlichten und hat uns geraten, den Text mal um zu schreiben. Dass haben wir dann auch gemacht.

In unserer Szene ging es um zwei Jugendliche, Tim und Jessika, die eine ältere Dame im Park beleidigen und bedrohen. Es war nur Pech für die beiden, dass die Polizei am Park  vorbei fuhr und merkt haben ,dass da etwas nicht stimmt. Sie stiegen aus und haben versucht alles zu klären. Die Strafe der beiden war sie, dass sie den alten Leuten im Altersheim helfen mussten. Sie gingen jeden tag nach der Schule zum Altersheim. Eine andere Gruppe hat über Mobbing  geschrieben. In dem Stück ging es um ein  Mädchen dass sich nicht getraut hat im Schwimmbad  vom Sprungbrett zu springen. Dann  wurde sie  von den anderen gemobbt und dann haben sie sich nach einer Zeit alle Entschuldigt und die Sache war geklärt. Alle haben sich wieder verstanden. Die Theaterstücke waren alle schön.


Geschrieben von Celine

Krabat


Wir haben mit der Klasse ein Stück namens Krabat gesehen und es handelt um einen weisen Jungen der Krabat hieß. Krabat ging zur Mühle und stellt sich jedoch schon nach kurzer Zeit als eine „schwarze Schule“ heraus, in der Müllermeister Krabat und elf weitere Mühlknappen in der schwarzen Kunst unterrichtet. Krabat mag die Zeit in der Mühle und der schwatzen Schule. Ihn gefällt die macht, die man mittels Magie andere Menschen ausüben kann. Er freundet sich auch mit den Arbeitskollegen an. Eine besondere Freundschaft entstehet zu Tonda, den ältesten auf der Mühle, der ihm zum Vorbild wird. Doch nicht ein Jahr ist vergangen ist Tonda gestorben und Witko hat sein platz eingenommen in der Mühle. zwei Jahre später stirbt Michal ein weiterer Freund von Krabat er ist angeblich durch einen Unfall gestoben und ein weiterer Neuling kommt zur Mühle namens Lobosch. Krabat merkt erst nach und nach dieses furchtbares spiel , dessen Mitglied er geworden ist: Der Meister muss am ende eines Jahres einen seiner Lehrlinge dem „ Herrn Gevatter“ ( der tot) zum Opfer bringen muss. Sonst muss der Meister selbst sterben. Dazu sucht er die stärksten, schlausten und besten Schüler aus. Krabat wird die schwarze Magie lernen um Tonda und die anderen Schüler zu rächen. Krabat findet in der zeit die wahr liebe zu Kantorka mit der Krabat sich heimlich trifft aber leider kennt Krabat den Namen noch nicht. Der freund Juro verrät Krabat das es ein weg gibt den meister zu besiegen uns war : Das Mädchen , das ihn Liebt , muss ihn beim meister in der Silvesternacht frei bittet. Eine probe steht noch vor Kantorka. Wenn die liebe zwischen Krabat und Kantorka gewinnt dann sind die anderen Gesellen auch frei. Wenn die liebe Zwischen denn beiden gewinnt dann ist der fluch aufgehoben wie die Magie dann sind den nur noch normalen Menschen ohne schwarze Zauberei und so weiter.
 









 von:Cennet und Sabrina